Investitionen während der Corona-Krise

Investitionen während der Corona-Krise

Börsenbeobachter wissen es – durch die Corona-Krise sind die Kurse gefallen. Nun stellt sich die Frage, was zu tun ist? Soll man einsteigen, abwarten oder gar aussteigen? Die Abakus Invest PLC (London)-Experten raten dazu, überlegt vorzugehen. Denn, wer sich in diesen Zeiten nicht zu überstürzten Handlungen hinreißen lässt und seine Beteiligungskarten clever spielt, kann selbst aus einer Krise als Gewinner hervorgehen.

DAX und Dow Jones fielen um rund 15 %

Dass viele Börsen weltweit ins Wanken und Taumeln geraten sind, ist unbestreitbar. So sank der DAX seit seinem Hoch am 19. Februar in eine Art Mini-Crash um rund 15 %. Auch der Dow Jones sank in einem ähnlichen Zeitraum um rund 14 % (4.100 Punkte). Solche Verluste führen aktuell zu einer Verkaufswelle, welche Investoren seit der Finanzkrise nicht mehr erlebt haben. Nun stellen sich viele Anleger die Frage, wie geht es weiter? Welche Auswirkungen hat die Krise auf die eigenen Investitionen und wo kann man aktuell sinnvoll Geld anlegen?

Anlegen, verkaufen oder einfach aussitzen?

Die Corona-Krise ist mit Stand August 2020 noch nicht überstanden. Einer der wenigen Faktoren, der in der Wirtschaft im Augenblick steigt, ist die Unsicherheit zahlreicher Anleger. Gesundheitliche sowie wirtschaftliche Folgen sind trotz genauer Analysen noch immer schwer zu prognostizieren. Doch eines ist sicher – die Pandemie hat die (Finanz-)Welt vermutlich auf Jahre hinaus verändert.

Die Experten von Abakus Invest PLC sind der Überzeugung, dass man die nun folgende Strategie darauf auslegen sollte, ob man ein kurzfristiger oder langfristiger Investor ist. Sollten Sie ein kurzfristiger, auf den raschen Gewinn ausgelegter Anleger sein, kann es nun leicht passieren, dass Ihr Portfolio ins Minus rutscht. Der Rat, den unsere Experten langfristigen Investoren geben, ist, den Virus auszusitzen oder sogar bei einer möglichen zweiten Welle auf dem Markt billiger als jemals zuvor zu kaufen. Market Timing ist ein Spiel für Glückspilze. Zu unberechenbar ist der Markt. Wir raten allerdings in der aktuellen Lage dann zum Verkauf von Unternehmensanteilen, wenn man rasch und kurzfristig Kapital benötigt. Letztlich werden sich die Märkte erholen. Abakus Invest PLC ist überzeugt, dass wir es gemeinsam aus der Krise schaffen.